Brief des Beirats­vorsitzenden

Sehr geehrte Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Freundinnen und Freunde des Unternehmens,

Anfang 2021 keimte mit der Einführung der Impfstoffe die Hoffnung auf ein Ende der weltweiten Coronavirus-Pandemie auf. Es kam anders: Als Folge der Pandemie rissen die weltweiten Lieferketten, neue Virusvarianten stellen uns immer wieder vor Herausforderungen. Ereignisse wie die Unwetterkatastrophen in Europa oder die Zerstörung unser Niederlassung während der Unruhen in Südafrika trugen außerdem zu einem außergewöhnlichen Jahr bei. Umso bemerkenswerter ist die Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die trotzdem im abgelaufenen Geschäftsjahr wichtige Projekte und damit das gesamte Unternehmen vorangebracht haben.

Wir haben in dieser Zeit vieles gelernt, haben Flexibilität im Denken und die Fähigkeit zu länderübergreifendem, effektivem Handeln bewiesen. Dabei steht STIHL als globales Familienunternehmen allen, die uns brauchen und sich auf uns verlassen, als starker Partner zur Seite. Diese Haltung ist eine wichtige Quelle unserer Resilienz im Angesicht großer und oft unvorhersehbarer Veränderungen.

Die aktuellen Umstände und Herausforderungen halten uns als Gesellschafterfamilie jedoch nicht davon ab, unseren Blick auf eine weitere große Krise zu richten, die sich vor unseren Augen manifestiert: den Klimawandel. Nachhaltigkeit war für uns immer schon von Bedeutung – schließlich hat STIHL seine Wurzeln in der Forstwirtschaft und als Familienunternehmen denken wir langfristig und in Kreisläufen. Wir werden unsere Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren deutlich verstärken. Wir wollen klimaneutral, materialsparend und weiterhin fair arbeiten. Zudem werden wir mehr Transparenz in unseren Lieferketten schaffen und soziale Standards umsetzen. Unser Ziel ist es, heute und in der Zukunft Menschen dabei zu unterstützen, den Wald und die Natur verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen, zu pflegen und zu bewahren. Mehr dazu erfahren Sie auch im ersten STIHL Nachhaltigkeitsbericht, der im Mai erscheinen wird.

Im Namen des Beirats bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre im Jahr 2021 geleistete Arbeit und den außergewöhnlichen Einsatz. Außerdem gilt mein Dank allen Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat, dem Vorstand und den Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

DR. NIKOLAS STIHL

Beiratsvorsitzender