Die STIHL AG ist geschäftsführende Gesellschafterin der STIHL Holding AG & Co. KG, der ANDREAS STIHL AG & Co. KG sowie der STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG.
Von links:
Dr. Michael Prochaska Vorstand Personal und Recht
Michael Traub Vorstandsvorsitzender (seit 01.02.2022)
Dr. Bertram Kandziora Vorstandsvorsitzender (bis 31.01.2022)
Norbert Pick Vorstand Marketing und Vertrieb
Anke Kleinschmit Vorstand Entwicklung
Karl Angler Vorstand Finanzen und Informationstechnologie
Martin Schwarz Vorstand Produktion und Materialwirtschaft
Bericht des Vorstands
Sehr geehrte Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Freundinnen und Freunde des Unternehmens,
mit 2021 liegt ein ungewöhnliches Geschäftsjahr hinter uns. Ein Jahr, das unsere Erwartungen übertroffen hat. Denn entgegen vieler Prognosen konnten wir den Wachstumskurs, den wir 2020 eingeschlagen haben, fortsetzen. Im vergangenen Jahr haben wir erstmals die 5-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überschritten und somit ein Wachstum von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Dieses Ergebnis war angesichts der immer noch weltweit grassierenden Coronavirus-Pandemie und der daraus resultierenden Probleme alles andere als normal und vorhersehbar.
Die positive Umsatzentwicklung wurde durch den Cocooning-Effekt angeheizt. Die Nachfrage nach STIHL Produkten ist weltweit nach wie vor so groß, dass unsere Produktion im gesamten Fertigungsverbund auf Hochtouren läuft. Wir haben außerplanmäßig über 100 Millionen Euro in die Kapazitätserweiterung und Resilienz der Fertigung investiert. Die deutlich gestiegenen Produktions- und Absatzzahlen waren nur dank der hohen Flexibilität und dem enormen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich, die Sonderschichten, Überstunden und sogar Sonntagsarbeit geleistet haben. Alle bei STIHL haben gemeinsam das Unmögliche geschafft: Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde trotz erheblicher Unterbrechungen der Lieferketten, gravierender Material- und Kapazitätsengpässe und Problemen bei der weltweiten Logistik und der Verfügbarkeit von Arbeitskräften. Dafür gebührt ihnen der herzliche Dank des gesamten Vorstands.
Alle Produkte aus unserem Portfolio erfreuen sich großer Beliebtheit. Daher konnten wir sowohl bei Benzin- als auch bei Akku-Produkten einen erhöhten Absatz verzeichnen: Batteriebetriebene Produkte haben im Geschäftsjahr 2021 knapp 20 Prozent aller verkauften Geräte ausgemacht. Und der Übergang von benzinbetriebenen zu Akku-Geräten schreitet weiter voran. Wir befinden uns mitten in einer großen Transformation. Diesen Wandel gestaltet STIHL durch Investitionen und strukturelle Anpassungen aktiv und aus einer starken Position heraus.
Erlauben Sie mir an dieser Stelle zum Abschluss ein paar persönliche Worte: 2021 war mein letztes vollständiges Geschäftsjahr bei STIHL. Die vergangenen 20 Jahre im Vorstand von STIHL waren beruflich gesehen die spannendste Zeit meines Lebens. Und ich freue mich darüber, was wir gemeinsam als STIHL Gruppe geleistet haben und an welchem Punkt wir heute stehen: bestens gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft. Ich bin überzeugt, dass STIHL mit seinen exzellenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitere Kapitel der Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens schreiben wird.
Ich danke der Familie Stihl für das entgegengebrachte Vertrauen, dem Vorstand für die stets zielgerichtete und gute Zusammenarbeit und den Mitgliedern der Arbeitnehmervertretungen für das konstruktive Zusammenspiel in all den Jahren. Um ein Unternehmen in eine so erfolgreiche Position zu bringen, kommt es auf jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter an, denen mein besonderer Dank gebührt. Meinem Nachfolger, Herrn Michael Traub, wünsche ich viel Erfolg und stets eine glückliche Hand.
Bleiben Sie gesund.
DR. BERTRAM KANDZIORA
Vorstandsvorsitzender